Miriam Gruber wurde von Nationaltrainer John Dinesen für die Team Europameisterschaft in Liverpool nominiert.
Nach dem nationalen Höhepunkt folgen nun zwei wichtige internationale Einsätze für Vorchdorfs Badminton Lady Miriam Gruber. Die Team Europameisterschaft in England und die Austrian International in Wien.
Mit 30 Nationen startet die Team Europameisterschaft kommenden Dienstag im englischen Liverpool. Mit dabei im rot-weiß-roten Team ist Miriam Gruber vom UBC Vorchdorf. In der Gruppenphase hat es das österreichische Team mit Favorit Niederlande, Belgien und Israel zu tun. „Die Holländer sind uns sicherlich eine Nummer zu groß,“ weiß die Vizestaatsmeisterin zu berichten. „Aber gegen Belgien und Israel sollten wir schon mithalten können.“
Inwieweit die Vorchdorferin im Einzel zum Einsatz kommt, wird Nationaltrainer John Dinesen erst vor Ort entscheiden. Mit der neuen Staatsmeisterin Claudia Mayer und Miriam Gruber sind zwei Einzelspielerin an Bord. Neben den EM-Medaillen geht es zusätzlich auch um wichtige Weltranglistenpunkte. Und da benötigt Miriam Gruber nur noch wenige, um ihr Zwischenziel, die Top 100 zu erreichen.
Eine Woche später startet die Vorchdorferin beim heimischen Saisonhöhepunkt, den Austrian International in der Wiener Stadthalle. Durch die Aufstockung des Preisgeldes sind heuer Spieler aus mehr als 40 Nationen in Wien, darunter zwei Spielerinnen aus den Top 20 der Weltrangliste. Miriam Gruber hat fix einen Platz im Hauptfeld. „Zumindest eine Runde will ich weiterkommen,“ so das Ziel der 25-jährigen.