15-jährige Partnerschaft zwischen UBC und der Firma Sodian beendet
15 Jahre prägten sie gemeinsam die Sportszene in unserer Region – die Firma Sodian und UBC Vorchdorf avancierten zur Marke und feierten gemeinsame Erfolge am laufenden Band. Zum Jahresende zieht sich dennoch Andreas Sodian als Hauptsponsor zurück.
„Wenn ihr mal in die Bundesliga aufsteigt, bin ich als Sponsor mit dabei,“ so Andreas Sodian zu Beginn der 90-er Jahre in einem Gespräch mit UBC Obmann Harald Starl. Und das Wort hielt, als 1992 die Mannschaft den Sprung in die höchste Badminton Liga des Landes schaffte. Eine tolle Partnerschaft begann, große Spieler wie Tariq Farooq, Verena Fastenbauer, Heinz Fischer oder Tomasz Mendrek spielten im Sodian Dress für Vorchdorf. Höhepunkt war der Vizestaatsmeistertitel 1997. Zuletzt trennte man sich von großen Namen, setzte auf den eigenen Nachwuchs und spielt nun seit zwei Jahren als einziges Team ohne Legionäre in der 2. Bundesliga.
„Ich habe meine Marketing Strategie geändert, werde in Zukunft mein Augenmerk mehr auf Sozialsponsoring legen,“ begründete Andreas Sodian das Ende als Hauptsponsor des Badmintonclubs. „Klar ist es schade, wenn ein Sponsor aussteigt, aber unser Club steht auf mehreren Beinen und fällt nicht gleich beim leichtesten Lüfterl wie ein Kartenhaus zusammen,“ garantiert Harald Starl weiterhin Spitzenbadminton in der Marktgemeinde. Bis zu Beginn der neuen Saison im Sommer soll ein neuer Hauptsponsor präsentiert werden. „Das Budget für die laufende Saison ist gesichert,“ so Starl.