2. BUNDESLIGA

Traumwochenende für die Badminton Asse von UBC Vorchdorf: Das junge Team machte sich mit zwei Siegen selbst Luft im Kampf um den Klassenerhalt.

Erste Doppelrunde der Saison – und UBC Vorchdorf gehört zu den großen Gewinnern. Unentschieden sowohl gegen Simmering als auch gegen Alkoven war das Ziel – doch die Vorchdorfer holten das Maximum von zwei Siegen.

Am Samstag starteten die Vorchdorfer auswärts gegen Simmering schlecht – verloren das erste Doppel ( Dominik Kronsteiner / Thoams Wimmer) in drei Sätzen, ehe ein perfekter Zwischenspurt folgte. Das neu zusammen gesetzte Doppel mit den beiden Youngsters Günter Kofler / Florian Baumgartner konnte sich in drei Sätzen durchsetzen. Stefanie Riedelberger / Brigitta Riernössl lagen jeweils klar zurück – konnten aber mit 21:15, 21:19 ihren ersten Saisonerfolg verbuchen. Danach erhöhten Dominik Kronsteiner und Thomas Wimmer mit jeweils Zweisatzsiegen auf 4 : 1. Stefanie Riedelberger kämpfte gegen die Italienerin Kiebauer verbissen – letztlich eine knappe Dreisatz Niederlage. Furchtbar startete Günter Kofler ins entscheidende Einzel – nach drei Sätzen blieb er mit 8:21, 21:16, 21:12 siegreich und fixierte damit den ersten UBC Saisonsieg. Manuel Weber / Brigitta Riernössl unterlagen im Mixed knapp zum 3 : 5 Endstand. „Ein mehr als verdienter Sieg,“ resümierte Coach Manuel Rösler .

                          OÖ. Derby gegen Alkoven

Zur Sonntagsmatinee empfingen die Vorchdorfer im OÖ. Derby BC Alkoven. Und es wurde der erwartete Krimi – eine „Nervenschlacht“ bis zum letzten Punkt. Vorchdorf geriet abermals durch den Verlust des 1. Doppels in Rückstand. Doch dann kam wie tags zuvor die Wende und Siege von Günter Kofler / Florian Baumgartner, Stefanie Riedelberger / Brigitta Riernössl und die Einzelsiege von Dominik Kronsteiner und Thomas Wimmer brachten eine 4 : 1 Führung. Nachdem das Dameneinzel sowie das Mixed in drei Sätzen an Alkoven ging, musste das 3. Einzel entscheiden. Günter Kofler begann stark, kam aber mit Fortdauer des Spiels von seiner Linie ab, ehe ihm 5 Punkte in Serie den 21:10, 16:21, 21:16 Sieg über Rebhandl brachten. Damit konnte UBC Vorchdorf das OÖ. Derby knapp mit 5 : 3 für sich entscheiden und sich selbst viel Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen.

In zwei Wochen wird die Bundesliga mit einer weiteren Doppelrunde fortgesetzt – UBC Vorchdorf empfängt dabei WBH Wien II und ATSE Graz.

Spielbericht WAT Simmering : UBC Vorchdorf

 

Spielbericht UBC Vorchdorf : BC Alkoven

 

Tabelle 

 

Das könnte dich auch interessieren...