Angstgegner Kärnten stoppte den unglaublichen Erfolgslauf der jungen Badminton Asse von UBC Vorchdorf – mit der 3 : 5 Heimniederlage verloren die UBC-ler auch die Tabellenführung.
Der Herbstmeistertitel war zum Greifen nahe. Doch die jungen Vorchdorfer wurden mit dieser Aufgabe nicht fertig. Zu nervös – ohne das nötige Feuer – teilweise regelrecht „gelähmt“ – und letztlich auch noch viele knappe Entscheidungen zu Gunsten des Gegners. Die Vorchdorfer probierten abermals eine neue Doppelvariante – doch unterm Strich blieb wieder nur ein Herrendoppel Sieg. Dominik Kronsteiner / Manuel Weber gewannen klar in zwei Sätzen, während Günter Kofler / Florian Baumgartner im Entscheidungssatz knapp mit 22:24 unterlagen. Chancenlos waren diesmal die UBC Damen – Brigitta Riernössl / Stefanie Riedelberger verloren mit 0 : 2 Sätzen.
Dominik Kronsteiner führte im 1. Satz mit 20:14, hatte sechs (!) Satzbälle, ehe er noch mit 21:23 verlor. Danach blieb Vorchdorfs Nr. 1 jedoch konzentrierter und siegte noch mit 21:10, 21:18. Thomas Wimmer, nach einer Verkühlung etwas gehandicapt, musste sich ebenso wie Günter Kofler in 3 Sätzen geschlagen geben. Nachdem Stefanie Riedelberger ihr Einzel verlor, nutzte auch der abschließende Mixed Sieg von Florian Baumgartner / Brigitta Riernössl nichts mehr. Vorchdorf verlor mit 3 : 5 und war damit die Tabellenführung los.
„Das war heute schlecht, wie wir uns präsentiert haben,“ ärgerte sich Coach Manuel Rösler über die vertane Chance auf die Winterkrone. Damit ist die Tabelle noch weiter zusammenrückt – eine spannende Rückrunde ist somit garantiert. „Wenn man bedenkt, dass wir zu Saisonbeginn zu den Abstiegskanditaten zählten, müssen wir dennoch mit der Herbstrunde mehr als zufrieden sein,“ bilanzierte UBC Obmann Harald Starl. „Wenngleich letztlich mehr möglich gewesen wäre.“
Die Rückrunde wird am 4. Jänner 2009 mit dem Schlager bei Herbstmeister WBH Wien fortgesetzt.